Übersicht Marken & Belege
  • Wählen sie aus ihrem Wunschgebiet

  • Der Schwerpunkt der Belegsammlung liegt in Bayern (München und Nürnberg) und Wien

  • Die meisten Einzelmarken finden sich unter UdSSR/CCCP (Europa)

  • Marken/Belege die mir bekannt sind aber (noch) fehlen, sind meist s/w abgebildet und entsprechend gekennzeichnet

Deutschland Europa (in Arbeit) Weltweit  (in Arbeit)
Einzelmarken Einzelmarken Einzelmarken
Belege   Belege Belege
     

Viele der hier gezeigten Stücke habe ich - ggf. auch umfangreicher -  in einem großem beliebten Philatelie-Forum vorgestellt - im Bereich Motivmarken - Verkehr & Transport findet sich dieser sehr umfangreiche Beitrag zum Thema!






 Marken


 Weltweit inkl. Europa und Deutschland gibt es derzeit gut 400 Einzelmarken/ Blockausgaben zum Thema U-Bahn per Definition (Fahrzeug, Bauten, Nebenschauplätze mit direktem Bezug). In einigen Ländern ist die Grenze zwischen U-Bahn (Metro/Subway) und sogenannten LightRailWay-Produkte fließend. Dazu gehören z.B. die Monorailsysteme/ Einschienenbahnen an Flughäfen.

Nur sporadisch erfasst werden die Privatausgaben (z.B. Österreich pers. Marken) da die Auflagen tlw. extrem klein sind und oft völlig unbekannt bleiben - sprich unter der Hand vergeben werden (Die Eröffnung der Dubai-Metro in 2009 ist nur ein bekanntes Beispiel)


   


 

 Belege
 

 Wie viele unterschiedliche Belege es weltweit geben könnte kann man nur annähernd schätzen. In vielen Ländern gibt es limitierte Karten (vor allem asiatische Gebiete) zur Eröffnung, an die man ohne Kenntnis der Vorinfos auch nicht herankommt. Für entsprechende Tipps und Hinweise bin ich also stets dankbar. Einfach ein Mail an webmaster(at)mpsns.de