Übersicht Deutsche Marken & Belege
  • Über die Städteauswahl schneller zum Ziel

  • Zu jeder Stadt gibt es eine Kurzübersicht der U-Bahn-Aktivitäten

  • Im Bereich Deutschland dominieren die Belege, da es bis heute nur 2 Einzelmarken gibt.

  • Zahl in Klammern = Aufteilung der derzeit 193 Belege

last update: 30-09-2016
(42) Berlin -  Hamburg (10)
(5) Bochum -  Hannover (2)
(1) Dortmund -  Köln-Bonn (3)
(1) Düsseldorf -
 München (76)
(3) Essen -  Nürnberg (30)
(1) Gelsenkirchen -  Stuttgart (1)
(13) Frankfurt -  PinAG (5)

 

           

 






 Einzelmarken

 In Deutschland wurden bis heute gerade mal 2 Marken mit Bezug zu unseren U-Bahnen herausgegeben. Beide widmen sich der ältesten deutschen U-Bahn - der Berliner.
 
Berlin Mi 384 (1971)
Berliner Verkehrsmittel
Bund Mi 2242 (2002)
100 Jahre U-Bahn Berlin
 
Bogenteil ** VB OR 10-er Bogen mit ESt

 Neben einer Marke aus Berlin (West) gab es zu einem runden Geburtstag der Berliner U-Bahn noch einmal eine Deutschland Ausgabe in 2002. Leider werden daher viele Belege mit bezugsfremden Motiven für die Belege verwendet.

   

 
 BERLIN - seit 1902
 
 Berlin kann die älteste U-Bahn in Deutschland vorweisen, neben dem Alter ist sie wohl auch das einzige Metronetz weltweit, dass durch politische Einflüsse jahrelang geteilt war, um dann wieder vereint zu werden. Die Bauarbeiten der "Wiedervereinigung" auf der Schiene haben viele Jahre gedauert - nicht überall ist das Netz wieder so zusammengewachsen wie es vor der Trennung war. Es hat sich aber wieder gut entwickelt und wird sehr gut genutzt.

Heute hat Berlin insgesamt 173 Bahnhöfe und betreibt 10 Linien mit insgesamt 146 km Länge!

 

Eröffnungs-Heft der BVG (Deckseite) mit 5 Innenblättern zum Thema Verkehr
(Satz Mi 380-384 von 1971)
B_Berlin_BVG_eroeffnung_deckblatt.jpg


Eröffnungs-Heft der BVG Innenblatt zum Thema Verkehr (Mi 384 von 1971)

FDC 1971
FDC 1971

FDC 1971

FDC 1971


FDC 1971
B_Berlin_FDC_18-01-1971_.jpg

Weiterer SST zur Verlängerung 1971

B_Berlin__SST_29-01-1971.jpg

Einschreiben aus 1971

(Bedarfspost)



Verlängerung U7
- Siemensstadt 01-10-1980
B_Berlin_Verlaengerung%20U7%20Siemensstadt%2001-10-1980.jpg

75 Jahre U-Bahn Berlin 18.02.1977


50 Jahre BVG 1979
B_Berlin_50Jr%20BVG_1979.jpg


U7 bis Spandau 01-10-1984
B_Berlin_Eroeffnung%20spandau%2001-10-1984.jpg

U7 Spandau 01.10.1984


U7 bis Spandau 01-10-1984

U7 bis Spandau 1984

75 Jahre U-Bahn Schöneberg 1985

 B_Berlin_75Jr_1985.jpg

U8 Erweiterung
Paracelsusbad 27-04-1987
B_Berlin_Verlaengerung%20U8%20Paracelsusbad%2027-04-1987.jpg

Verlängerung Linie E  01.07.1989


90 Jahre U-Bahn 1992
B_Berlin_90Jr%2015-02-1992.jpg
U2 Wiedereröffnung 1993
U2 Wiedereröffnung 1993
B_Berlin_wiedereroffnung%20U2%20wittenbergplatz%2014-11-1993.jpg

U2 Wiedereröffnung 1993
B_Berlin_wiedereroffnung%20U2%20Pankow%2013-11-1993.jpg

U8 Verlängerung 1994
B_Berlin_Verlaengerung%20U8%2024-09-1994_II.jpg

U8 Verlängerung 1994
B_Berlin_Verlaengerung%20U8%2024-09-194.jpg

U1 Wiedereröffnung 1995
B_Berlin_wiedereroffnung%20U1%20schlesischestor%2014-10-1995.jpg

U1 über Oberbaumbrücke 1995

Variation mit anderem SST 1995
B_Berlin_Verlaengerung%20U1oberbaumbruecke%2014-10-1995.jpg

U8 Hermannstraße 1996

U8 Hermannstraße 1996

B_Berlin_Eroeffnung%20Hermannstr%2013-07-1996.jpg

Eröffnung der U2 nach Pankow 16-09-2000
B_Berlin_eroeffnung%20U2%20Pankow%2016-09-2000.jpg

100 Jahre U-Bahn Berlin 2002


100 Jahre U-Bahn Berlin 2002

Maschinenstempel aus 2002
B_Berlin__Maschinenstempel_2002.jpg

100 Jahre U-Bahn Berlin 2002

100 Jahre U-Bahn Berlin 2002
B_Berlin_100Jahre%2025-08-2002.jpg
FDC der 2242 von 2002

U55 Eröffnung der Kanzler-U-Bahn
08.August 2009
Echt ein "Irrläufer"

U55 Eröffnung der Kanzler-U-Bahn
08.August 2009
"Der Rohling"

U55 Eröffnung der Kanzler-U-Bahn
08.August 2009
Echt ein "Irrläufer"

U55 Eröffnung der Kanzler-U-Bahn
08.August 2009
"Der Rohling"

ein echter Bedarfsbrief aus 1991
B_Berlin_Bedarfsbeleg1991.jpg

noch ein Bedarfsbrief, aus 2010 mit 2242
   
   
 
 
 
 BOCHUM - seit 1979/1989  (inkl. Gelsenkirchen)
 
 In Bochum gibt es erst seit 1979 ein gut genutztes Stadtbahnnetz mit einigen unterirdischen Bahnhöfen. Im September 1989 wurde dann mit der U35 eine "richtige" U-Bahn-Linie lt. Definition mit insgesamt 21 Stationen eröffnet. Das Netzt geht auch in zahlreiche Nachbarstädte (z.B. Gelsenkirchen)
 

Eröffnung U-Bahn in Bochum
mit Werbestempel
"U-BAHN-PREMIERE MAI 1979
BOGESTRA + STADT BOCHUM"

Eröffnung U-Bahn in Bochum 28-11-1981
mit Zusatzstempel
"NEUERÖFFNUNG DER STADT- UND U-BAHN"


Eröffnung U-Bahn in Bochum
im Mai 1979

Eröffnung der U35
Bochum-Herne 02.09.1989

Eröffnung der U35
Bochum-Herne 02.09.1989

 

Variationen:

Netzabschnitt Gelsenkirchen
 

Sonderstempel zur Eröffnung
31-08-1984
   
 
 
 
 
 Dortmund seit 1984
 
   Dortmunds Stadtbahnsystem, gegründet in dieser Form 1984, ist eigentlich keine U-Bahn per Definition, sondern verfügt über Haltestellen im Unterpflasterbereich - daher auch das U im Logo und in den Linienbezeichnungen.
 


Eröffnung am 02.06.1984

 

 
Düsseldorf seit 1981/1988


Die Stadtbahn in Düsseldorf wurde aus dem bestehenden Straßenbahnnetz heraus entwickelt. Nach einem Vorbetrieb im Tunnel ab 1981 ging das Netz erstmals 1988 an den Start und wird weiter ausgebaut - zuletzt 2016. 


Der erste Spatenstich zum Umbau des
Hauptbahnhofes für die U-Bahn
20-09-1980
B_Dssdf_1980.jpg




 ESSEN seit 1967/1977
 
  Die Stadtbahn in Essen gehört wie viele andere nicht zu den klassischen U-Bahn-Betrieben, sondern ist eine unabhängig verkehrende Stadtbahn mit tlw. unterirdisch verlaufenden Strecken und Bahnhöfen.

Derzeit gibt es 3 Linien mit 48 Stationen.
 

Offizielle Sonderpostkarte
Eröffnung 28.05.1977
Essen - Mühlheim/Heißen

Offizielle Sonderpostkarte
Eröffnung 28.05.1977
Essen - Mühlheim/Heißen


Offizielle Sonderpostkarte
Eröffnung 28.05.1977
Essen - Mühlheim/Heißen

   
 
 
 
 
 FRANKFURT - seit 1968
   
Das U-Bahnnetz in der Mainmetropole unterstützt mit insgesamt 9 Linien das umfangreiche S-Bahnnetz. Bestehend aus 87 Bahnhöfen (davon 27 unter der Erde) und einem Streckennetz von 65km werden täglich ca. 300.000 Fahrgäste befördert. Die letzte Erweiterung war bei der U4 im Jahr 2008.
 

Die Eröffnung des Netzes am 04.10.1968

Die Eröffnung des Netzes am 04.10.1968

Variationen der 68er Karten (nur andere Marken)

Die Eröffnung des Netzes am 04.10.1968

Die Eröffnung des Netzes am 04.10.1968
(mit Zusatzstempel "Erste Fahrt")
B_Frankfurt_04-10-1968_VII.jpg

Die Eröffnung des Netzes am 04.10.1968

Die Eröffnung des Netzes am 04.10.1968

Die Eröffnung des Netzes am 04.10.1968
Mit Fahrtstempel NW-Stadt - Hauptwache
B_Frankfurt_04-10-1968_V.jpg

Die Eröffnung des Netzes am 04.10.1968
Mit Fahrtstempel Hauptwache - NW-Stadt
B_Frankfurt_04-10-1968_VI.jpg

Die Eröffnung des Netzes am 04.10.1968
Maschinenstempel auf A5-Kuvert
B_Frankfurt_Maschinenstempel.jpg

28.05.1978 - Eröffnung der U-Bahn
am Hauptbahnhof (inkl. S-Bahn)

31.05.1980 - Eröffnung der U4
Hauptbahnhof-Bornheim


29.09.1984 - Eröffnung der U-Bahn
Sachsenhausen (Südbhf)
U1/U2/U3
  
31.05.1980 - Eröffnung der U4
Hauptbahnhof-Bornheim
B_Frankfurt_U4-31-05-1980_II.jpg
 
 
 
 HAMBURG - seit 1912
 
 Die zweitälteste U-Bahn in Deutschland - gegründet am 15.02.1912. Auch wenn wegen der Flutschutzeinrichtungen und der Hochwassersperrzone einige Streckenteile als Hochbahn ausgelegt sind, ist die Hamburger U-Bahn ein 100%iges U-Bahnsystem lt. Definition.

Mit 3 Linien (ab 2012 dann 4) deckt die Bahn auf 101 km insgesamt 89 Stationen ab.
 

04-06-1973 Eröffnung U2
"12m unter der Alster"

01-06-1985 Eröffnung U2
 Niendorf - Markt

SST U2 Niendorf
Eröffnung am 01-06-1985
Werbestempel U2 Niendorf 
Eröffnung am 01-06-1985

80 Jahre Billstedt
SST mit U2 am 29-09-2007
75 Jahre Hamburger U-Bahn
SST am 13.06.1987

800 Jahre Hamburger Hafen
PK mit Abbildung Hochbahn 05.05.1989
B_Hamburg_800Jr%20Hafen%201989.jpg

Hamburger Hochbahn Maschinenstempel auf Hochbahn-Post (Bedarfsbeleg) 1991
B_Hamburg_Bedarf%20Hochbahn%20Maschinenstempel%201991.jpg

85 Jahre Hamburger Hochbahn am 30.08.1997
B_Hamburg_85Jr%20Ubahn30-08-1997.jpg

Hamburger Hochbahn Maschinenstempel auf Hochbahn-Post (Bedarfsbeleg) 2012
B_Hamburg_Bedarf%20Hochbahn%20Maschinenstempel%202012.jpg
 
 
 
 HANNOVER - seit 1975
 
 Die Hannoversche U-Bahn ist, wie viele andere in Deutschland, keine echte U-Bahn, sondern eine unabhängige Stadtbahn, entstanden aus Straßenbahnstrecken die in Tunnelabschnitte verlegt wurden und so den Touch einer U-Bahn bekommen. Mit dem Ausbau der Strecken und dem kreuzungsfreiem Betrieb mit anderen Verkehrsmitteln wird sie dem U-Bahnnetz immer ähnlicher.

Derzeit gibt es 3 Hauptstrecken mit insgesamt 12 Linennummern, auf 125km Strecke befinden sich 195 Haltestellen, jedoch nur 19 davon als U-Bahnstationen (!)
 

Eröffnung des U-Bahnnetz Hannover
26-09-1975


Eröffnung des U-Bahnnetz Hannover
26-09-1975B_Hannover_26-09-1975.jpg
 
 
 
 KÖLN/BONN - seit 1968
 
 Das Kölner Untergrundnetz entstand wie bei anderen deutschen Städten durch den Ausbau vom Straßenbahnnetz zum tlw. untertunnelten Stadtbahnnetz. Das U steht hier eher für "unabhängige Stadtbahn" als "Untergrundbahn" da es in Köln keine einzige Linie gibt die kreuzungsfrei befahren werden kann.

Auf 192 km Strecke fahren insgesamt 11 Linien.
 


Eröffnung des Kölner Netzes
am 13-10-1968
(Bild Innenstadttunnel)


Eröffnung des Kölner Netzes
am 13-10-1968
(stilisierter Dom/Logo/Wappen)


Eröffnung des Bonner Netzes
am 22.03.1975
B_Bonn_Eroeffnung%2022-03-1975.jpg

Eröffnung des Bonner Netzes
am 22.03.1975
B_Bonn_Eroeffnung%2022-03-1975_II.jpg


Eröffnung des Bonner Netzes
am 22.03.1975

 
 
 
 MÜNCHEN - seit 1971
 
 Die Münchner U-Bahn - am 19.10.1971 feierlich eröffnet - ist persönlich mein Favorit. Nicht nur dass sie mich schon mein gesamtes Leben begleitet, wurde sie durch auch für die 1972 in München stattgefundenen Olympischen Spiele gebaut und seitdem wächst sie unaufhörlich.

Derzeit verfügt die Bahn über 100 Stationen auf einer Strecke von insgesamt 103km und betreibt damit 6 Linien mit 3 Stammstrecken.
 

 
Die Eröffnung der erste Stammstrecke im Oktober 1971 - als U6

zahlreiche Varianten zur Eröffnung von unterschiedlichen Institutionen aufgelegt - besonders auffällig die vielen Berlin (West) Briefmarken
















B_muenchen-1971-frauenkirche.jpg

B_Muenchen_Eroeffnung-19-10-1971_IX.jpg

B_Muenchen_Eroeffnung-19-10-1971_X.jpg

 
25 Jahre U-Bahn München

Tag der offenen Tür 19.10.1996
25 Jahre U-Bahn in München

 
40 Jahre U-Bahn München

Tag der offenen Tür /
Betriebsfest Fröttmaning
Technische Basis 22.10.2011
40 Jahre U-Bahn in München

 
Tag der offenen Tür /
Betriebsfest Fröttmaning
Technische Basis 22.10.2011
40 Jahre U-Bahn in München

Tag der offenen Tür /
Betriebsfest Fröttmaning
Technische Basis 22.10.2011
40 Jahre U-Bahn in München

 
Tag der offenen Tür /
Betriebsfest Fröttmaning
Technische Basis 22.10.2011
40 Jahre U-Bahn in München

Tag der offenen Tür /
Betriebsfest Fröttmaning
Technische Basis 22.10.2011
40 Jahre U-Bahn in München

 

 
Die Linie U1

Streckeneröffnung 31.10.2004
Georg-Brauchle-Ring bis OEZ
(Olympia Einkaufszentrum)

Streckeneröffnung 28.05.1983
Hauptbahnhof - Rotkreuzplatz
mit Anbindung an die U2

Streckeneröffnung 23.05.1998
Rotkreuzplatz - Westfriedhof

Offizielle Karte Baureferat U-Bahn
U1-West (1) 28-05-1983
Baustelle Kastenbauweise offen

Offizielle Karte Baureferat U-Bahn
U1-West (2) 28-05-1983
Baustelle Tunnelvortrieb

Offizielle Karte Baureferat U-Bahn
U1-West (3) 28-05-1983
Abstellanlage

Offizielle Karte Baureferat U-Bahn
U1-West (4) 28-05-1983
Bahnhof Maillingerstr
   
Die Linie U2 (ztw. U8/1)
Offizielle Karte Baureferat U-Bahn
Eröffnung U8 - 18-10-1980
Scheidplatz - Neuperlach Süd
Offizielle Karte Baureferat U-Bahn
Eröffnung U8 - 18-10-1980
Scheidplatz - Neuperlach Süd
Offizielle Karte Baureferat U-Bahn
Eröffnung U8 - 18-10-1980
Scheidplatz - Neuperlach Süd
Offizielle Karte Baureferat U-Bahn
Eröffnung U8 - 18-10-1980
Scheidplatz - Neuperlach Süd
Eröffnung U8/1 - 18-10-1980
Scheidplatz - Neuperlach Süd
B_muenchen_U8-1%2018-10-80.jpg
Eröffnung U8/1 - 18-10-1980
Scheidplatz - Neuperlach Süd
B_Muenchen_U8-1_18-10-1980a.jpg

Offizielle Karte Baureferat U-Bahn
U2 Nord - 20-11-1993
Bahnhof Harthof

Offizielle Karte Baureferat U-Bahn
U2 Nord - 20-11-1993
Bahnhof Am Hart

Offizielle Karte Baureferat U-Bahn
U2 Nord - 20-11-1993
Bahnhof Milbertshofen
Offizielle Karte Baureferat U-Bahn
U2 Nord - 20-11-1993
Bahnhof Dülferstr

Offizielle Karte Baureferat U-Bahn
U2 Nord - 26-10-1996
Bahnhof Hasenbergl

Offizielle Karte Baureferat U-Bahn
U2 Nord - 26-10-1996
Bahnhof Feldmoching (S)

U2 Nord - 26-10-1996
Streckenabschnitt
 Dülferstr - Feldmoching

U2 Ost - 29-05-1999
Streckenabschnitt
 Innsbrucker Ring -Messestadt Ost
   
Die Linie U3

U3 Süd - 16-04-1983
Eröffnung Streckenabschnitt
Harras - Holzapfelkreuth



Offizielle Karte Baureferat U-Bahn
U3 Süd - 28-10-1989
Bahnhof Forstenrieder Allee

Offizielle Karte Baureferat U-Bahn
U3 Süd - 28-10-1989
Bahnhof Aidenbachstr

Offizielle Karte Baureferat U-Bahn
U3 Süd - 28-10-1989
Bahnhof Brudermühlstr


Offizielle Karte Baureferat U-Bahn
U3 Süd - 28-10-1989
Bahnhof Machtlfingerstr.


Offizielle Karte Baureferat U-Bahn
Streckeneröffnung U3 Süd - 01-06-1991  Forstenrieder Allee - Fürstenried West
Bahnhof Fürstenried West

Offizielle Karte Baureferat U-Bahn
Streckeneröffnung U3 Süd - 01-06-1991  Forstenrieder Allee - Fürstenried West
(Bahnhof Machtlfingerstr von 1989)

Offizielle Karte Baureferat U-Bahn
Streckeneröffnung U3 Süd - 01-06-1991  Forstenrieder Allee - Fürstenried West
(Bahnhof Brudermühlstr von 1989)


Offizielle Karte Baureferat U-Bahn
Streckeneröffnung U3 Süd - 01-06-1991  Forstenrieder Allee - Fürstenried West
(Bahnhof Thalkirchen von 1989)


Streckeneröffnung U3 Nord - 28-10-2007  Oberwiesenfeld - OEZ
(Olympia-Einkaufszentrum)

Offizielle Karte Baureferat U-Bahn
Streckeneröffnung U3 Nord - 28-10-2007  Oberwiesenfeld - OEZ
(Olympia-Einkaufszentrum)


Streckeneröffnung U3 Nord - 11.12.2010
Moosacher St.Martinsplatz
 - Bahnhof Moosach
   
Die Linie U4/U5 (gepl. U9)

Offizielle Karte Baureferat U-Bahn
Streckeneröffnung U5/U9 - 10-03-1984 
Stachus - Westendstr

Offizielle Karte Baureferat U-Bahn
Streckeneröffnung U5/U9 - 10-03-1984 
Stachus - Westendstr

Streckeneröffnung U5 - 10-03-1984 
Stachus - Westendstr


Streckeneröffnung U4/5 - 27-10-1988 
Odeonsplatz - Innsbrucker Ring - Arabellapark

 

Offizielle Karte Baureferat U-Bahn
Streckeneröffnung U4/5 - 27-10-1988  Innsbrucker Ring - Arabellapark
Bahnhof Richard-Strauß-Str


Offizielle Karte Baureferat U-Bahn
Streckeneröffnung U4/5 - 27-10-1988  Innsbrucker Ring - Arabellapark
Tunnel der Isarunterführung

Offizielle Karte Baureferat U-Bahn
Streckeneröffnung U4/5 - 27-10-1988  Innsbrucker Ring - Arabellapark
Baustelle Am Prinzregentenplatz

Offizielle Karte Baureferat U-Bahn
Streckeneröffnung U4/5 - 27-10-1988  Innsbrucker Ring - Arabellapark
Bahnhof Am Prinzregentenplatz
   
Die Linie U6

Offizielle Karte Baureferat U-Bahn
Streckeneröffnung U6 West - 16-04-1983
Harras - Holzapfelkreuth


Offizielle Karte Baureferat U-Bahn
Streckeneröffnung U6 West - 16-04-1983
Harras - Holzapfelkreuth

Offizielle Karte Baureferat U-Bahn
Streckeneröffnung U6 West - 16-04-1983
Harras - Holzapfelkreuth


Offizielle Karte Baureferat U-Bahn
Streckeneröffnung U6 West - 16-04-1983
Harras - Holzapfelkreuth


Offizielle Karte Baureferat U-Bahn
Streckeneröffnung U6 West - 16-04-1983
Harras - Holzapfelkreuth


Offizielle Karte Baureferat U-Bahn
Streckeneröffnung U6 West - 22-05-1993
Holzapfelkreuth - Klinikum Großhadern
Bahnhof Klinikum Großhadern (oben)


Offizielle Karte Baureferat U-Bahn
Streckeneröffnung U6 West - 22-05-1993
Holzapfelkreuth - Klinikum Großhadern
Bahnhof Klinikum Großhadern (unten)

Offizielle Karte Baureferat U-Bahn
Streckeneröffnung U6 West - 22-05-1993
Holzapfelkreuth - Klinikum Großhadern
Bahnhof Großhadern


Offizielle Karte Baureferat U-Bahn
Streckeneröffnung U6 West - 22-05-1993
Holzapfelkreuth - Klinikum Großhadern
Bahnhof Hadener Stern


Streckeneröffnung U6 West - 22-05-1993
Holzapfelkreuth - Klinikum Großhadern


Streckeneröffnung U6 Nord - 13-10-2006
Garching-Hochbrück - Garching
   
 
 
 
 NÜRNBERG - seit 1972
 
 In Nürnberg war es am 01.03.1972 soweit - die erste U-Bahn der Frankenmetropole fuhr auf dem noch überschaubaren Netz. Sie ist im Gegensatz zu anderen Städten jedoch wie in München ein 100%iges U-Bahnnetz - einzigartig - es fahren auch die gleichen Fahrzeuge wie in München (zumindest baugleich bis Fzg-Typ II - nur andere Inneneinrichtungen und andere Farbgebung) - Novum:  Nürnberg hat seit dem 15.3.2008 die erste vollautomatisch betriebene U-Bahn in Deutschland, erst auf der Linie U3, mittlerweile auch auf der U2.

Heute gibt es 3 Linien, auf 35km Streckenlänge hält sie an 44 Stationen.
 

Eröffnung der U-Bahn 01.03.1972
U1 Fzg-Typ I im Betriebshof

Eröffnung der U-Bahn 01.03.1972
U1 Fzg-Typ I auf Hochtrasse


Eröffnung der U-Bahn 01.03.1972
U1 Fzg-Typ I

Eröffnung der U-Bahn 01.03.1972
(alter Straßenbahntyp)

Eröffnung der U-Bahn 01.03.1972
U1 Fzg-Typ I im Betriebshof

Eröffnung der U-Bahn 01.03.1972
B_Nuernberg_01-03-1972_VI.jpg

Eröffnung der U-Bahn 01.03.1972
B_Nuernberg_01-03-1972_VII.jpg

Variationen 01.03.1972

28-01-1978 (U1)
Eröffnung Streckenabschnitt
Aufseß - Weißer Turm

28-01-1978 (U1)
Eröffnung Streckenabschnitt
Aufseß - Weißer Turm

28.01.1978 (U1)
Weisser Turm
B_nuernberg_weisserturm_28-01-1978.jpg

28.01.1978 (U1)
Mit der U-Bahn in die Altstadt
Eröffnung der U2  28.01.1984
Plärrer - Schweinau

28.01.1978 (U1)
Mit der U-Bahn in die Altstadt

28.01.1978 (U1)
Mit der U-Bahn in die Altstadt

28.01.1978 (U1) als Einschreiben
Mit der U-Bahn in die Altstadt
28.01.1978 (U1) 
Sonderblatt der Stadt Nürnberg
(Deckseite) A5
B_Nuernberg_28-01-1978_VII.jpg

(Innenseite) A5

B_Nuernberg_28-01-1978innen.jpg

100 Jahre Stadtverkehr Nürnberg
August 1981
B_Nuernberg_100jr-stadtverkehr_1981.jpg

Erweiterung U1 am 20.03.1982
Mit der U-Bahn nach Fürth
B_nuernberg_fuerth_20-03-1982.jpg

Erweiterung Plärrer - Schweinau
am 28.01.1984
B_Nuernberg_28-01-1984.jpg



Erweiterung U1 am 07.12.1985
Mit der U-Bahn nach Fürth Hbf

Erweiterung U1 am 07.12.1985
Mit der U-Bahn nach Fürth Hbf

150 Jahre Ankunft des Adlers
Fürth Hbf 11.12.1985

Erweiterung U2 - 27.09.1986
Schweinau - Röthenbach

Erweiterung U2 - 29.09.1990
Hbf - Rathenauplatz

Erweiterung U2 - 29.09.1990
Hbf - Rathenauplatz

Erweiterung U2 - 22.05.1993
Rathenauplatz - Schoppershof

Erweiterung Streckenabschnitt U1
Fürth Hbf - Fürth Stadthalle
am 05.12.1998

Erweiterung U2 - 22.05.1993
Rathenauplatz - Schoppershof

Erweiterung Streckenabschnitt U1
Fürth Hbf - Fürth Stadthalle
am 05.12.1998

30 Jahre U-Bahn Nürnberg
01.03.2002
   
 
 
 
 STUTTGART - seit 1985
 
 Die tlw. unterirdisch verlaufende Stadtbahn in Stuttgart ging aus der Straßenbahn hervor und ist eigentlich keine U-Bahn per Definition (Das U steht hier für "unabhängig" - der richtige Tunnelbetrieb begann erst 1985/1989 mit der Umstellung der Fahrzeuge, der Eröffnung weiterer (einzelnen) Tunnelstrecken und der Voranstellung des "U" vor der Liniennummer

Heute umfasst das Netz 14 Linien mit 182 Haltestellen auf 123km Länge - nur 13 Haltestellen und 23km der Strecken liegen im Tunnel!
 


1972 wurde ein Tunnelabschnitt eröffnet
zwischen Neckartor und Marienplatz

   
 
 



  PIN AG - Privatpost




Im Jahr 2005 würdigte am 18.09. der private Postbetrieb PIN AG am "Tag für die Fahrgäste" den Fuhrpark der BVG mit einem Block und einem 10er Bogen Frankaturware im Gebiet der PIN AG


Privatpost - Einzelmarke SK
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Privatpost - Einzelmarke SK
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Privatpost - Block (gesucht!!)


Privatpost Stempel
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Privatpost - 10er Bogen
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